
Die Zwischennutzung des Bad zum Raben neigt sich dem Ende zu. Am Samstag, 25. Januar 2025, lädt der Verein Bagni Popolari zur Finissage der Ausstellung «Acts of Attention» ein, die gleichzeitig auch die Abschiedsfeier der Zwischennutzung im Bad zum Raben sein wird. Damit endet temporär eine kleine Ära: Seit 2017 haben Bagni Popolari das Bad zum Raben mit Thermalwasser, Ausstellungen, Performances, Musik, Lesungen, Vorträgen, Animationsfilmen und vielem mehr belebt und dabei Tausende glückliche Gäste begrüsst.
Ausstellung «Acts of Attention»:
Wie geht die griechische Kultur mit verlassenen Thermalbade Orten um? Was sind die Hintergründe und Umstände im Vergleich zu Baden? In dieser Ausstellung erleben Sie zeitgenössische Reaktionen auf ein brachliegendes Potential.
Studierenden des Master Transdisziplinarität der Zürcher Hochschule der Künste zeigen Werke, die sie während der Recherchewoche «Acts of Attention» in Methana, Griechenland, geschaffen haben, geleitet von Lydia Xynogala und Eirini Sourgiadaki. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Medien und verwenden künstlerische und wissenschaftliche Hilfsmittel, um das Thema zu untersuchen, von Wärmebildkameras bis hin zu PH-Streifen, und setzen ethnografische Methoden und Rituale ein. Sie übersetzen ihre Erfahrungen in ihre eigene Sprache, um sie mit einem Publikum im Kontext des Badens in Baden zu teilen.
Die «friends of 750 mineral springs of Greece» stellen eine Reihe historischer Karten auf einem Duschvorhang und Fotos von Tobias Wootton aus. Die Arbeiten sind im Austausch mit der Professur für Kunst- und Architekturgeschichte, Prof Dr. Philip Ursprung der ETH Zürich im Bezug zu der Recherchereise nach Methana entstanden. Die Lichtexpertin Sophia Berdelis hat nicht nur den Fluss des Wassers von der Quelle bis zum Bad in Szene gesetzt; auch für die zwei Funktionsräume im Innern des Bad zum Raben hat sie farbliche Licht-Akzente gesetzt.
Um auch in den kommenden Jahrzehnten dauerhaft Badegäste empfangen zu können, ist eine gründliche Renovation des Bad zum Raben notwendig: Das Raben-Bad benötigt unter anderem eine solide Bädertechnik, eine Lüftung, neue elektrische Installationen und rollstuhlgängige WCs. Die Raben-Genossenschaft, die aus Bagni Popolari hervorgegangen ist, sucht daher zusätzliche Genossenschafter:innen, die den Umbau mittragen. Alle Informationen finden sich unter: www.rabenbaden.ch. Parallel zum Fundraising beginnen bereits die ersten Vorbereitungen für den Umbau. Wenn alles gut läuft, kann Bagni Popolari 2027 die erste Vernissage im erneuerten Bad zum Raben feiern.
Die Finissage «Acts of Attention» und die Abschiedsfeier der Zwischennutzung finden am 25. Januar 2025 von 14:00 bis 22:00 Uhr im Bad zum Raben statt. Auf der Limmatpromenade lädt zudem ein grosses temporäres Aussenbecken zum Bad im naturbelassenen Thermalwasser ein. Die Badekulturgäse erwarten zudem beeindruckende Fassadenvisuals von Pixelpunx, Performances und Konzerte.
Eintritt frei / Kollekte.
Adresse:
Bad zum Raben, Quellengasse 1, 5400 Baden
Finissage: Sa. 25. Januar 2025 von 14:00 bis 22:00 geöffnet. Eintritt frei / Kollekte.
14:00 Öffnung Bad zum Raben und Aussenbecken „Back to the Roots“
17:00 Performance «A bright sky in a dark age» von Tomer Zirkilevech
17:30 Fassaden-Visuals von Pixelpunx
19:00 WATER TEKNO von zozoTransistor
20:30 Konzert Zumophon